Kreativität und Wege zur Ideenfindung rund um Deine Fotos
myFUJIFILM
Kreativität und Wege zur Ideenfindung rund um Deine Fotos

So wirst Du kreativ: Von der Ideenfindung zur perfekten Lösung

Du hast tausende tolle Fotos gespeichert und planst eine originelle Verwendung deiner Bilderschätze.. Mal grübelst du über Bilderkollektionen, Fotobücher, dann wieder über Poster oder einen Kalender für die Wand. Doch irgendwie kommst du nicht weiter. Kurzum: Du brauchst einen kreativen Kick.

Ideenfindung braucht Zeit und Raum

Zugegeben, ein erster Anlauf jeder Anfang ist oft schwer. Das ist ganz normal und längst kein Grund, gleich das Handtuch zu werfen. Denn kaum eine Idee kommt gleich perfekt zur Welt. Vergiss also die Angst vorm weißen Blatt. Bleibe dran. Spiele mit deinen Ansätzen und Varianten. Die eine oder andere neue Idee kommt sicher noch. Und vielleicht ist es dann sogar die Beste!

Kreativtechnik 1: Archiviere deine Rohideen

Schreibe deine Gedanken auf oder – noch besser - visualisiere sie. Auch dann, wenn du noch nicht sicher bist, ob du damit ins Schwarze triffst. Notizen helfen deiner Kreativität auf die Sprünge. Schon mit wenigen Sätzen und einfachen Skizzen gibst du deinen Gedanken eine klarere Richtung. Du schaffst dir eine Ideenkette, einen roten Faden, den du jederzeit wieder einsehen und weiterspinnen kannst. Entfessle deine Geschichte, so wie du sie erzählen möchtest.

Kreativtechnik 2: Bewerte deine Einfälle

Echte Kreativität kennt keine Grenzen. Sie ist keine Einbahnstraße und führt in keine Sackgasse. Also bleib dran. Überlege dir für deine Lieblingsbilder ruhig unterschiedliche Wege, wie du sie präsentieren möchtest. Vielleicht planst du ein ganz besonderes Fotoprojekt. Als Erinnerung an einen bestimmten Lebensabschnitt. Zum Beispiel mit Lieblingsbildern von einem spannenden Auslandsaufenthalt. Ein paar Einfälle hast du schon: Du könntest deine Favoriten in ein Album oder Scrapbook kleben oder als Kollektion an der Wand aufhängen.

Kreativtechnik 3: Öffne dich für neue Sichtweisen

Schau dir die Fotos an und versetze dich zurück. Welche Gefühle hattest du, was war dir wichtig? Hast du dich vielleicht radikal verändert? Perfekt, dann rücke doch deine persönliche Veränderung in den Mittelpunkt, zum Beispiel indem du Selfies und Schnappschüsse von damals und heute als Vergleich gegenüberstellst. Deine Frisur, deine Klamotten, dein ganzer Typ. Bestimmt fällt dir noch mehr dazu ein.

Lass dich inspirieren - von unserer Bestellsoftware

Natürlich unterstützen wir dich dabei, deine Geschichte, dein Abenteuer perfekt in Szene zu setzen. Wenn du dir unsere kostenlose Bestellsoftware downloadest, entdeckst du darin viele tolle Gestaltungsmöglichkeiten. Angefangen von festen Layouts zu bestimmten Anlässen und Stilvorlagen bis hinzu Effekten und Deko-Elementen, die du für deine kreativen Vorstellungen verwenden kannst. Öffne einfach die Bestellsoftware und wähle ein Produkt. Dann kannst du deine Bilder einbinden und anfangen zu experimentieren. Mit Hintergründen, Formen, Masken, Rahmen und einer Vielfalt von Cliparts. Übrigens: Für Produkte, in die du Texte einbinden kannst, gibt es einen Editor zur kreativen Schriftgestaltung.

myFUJIFILM
Das Original FUJIFILM Fotopapier für hohe Ansprüche

Mit unserem Original FUJIFILM Fotopapier, hältst du nicht nur irgendein Papier in der Hand. Deine Bilder werden auf echten Fotopapier chemisch entwickelt. Die Doppelseiten deines Fotobuchs zeigen deine Bilder und das ohne einen lästigen Knick in der Falz. Auf unserem Fotopapier fangen Farben an zu leuchten und machen deine Bilder zu etwas Besonderem. Du bist noch unsicher, welches Fotopapier für welchen Effekt sorgt? Bisher konntest du dich noch für keine Papiersorte entscheiden? Wir haben die Vorzüge vom Fotopapier Glanz und Matt hier einmal kurz für dich zusammengefasst.

Fotopapier Glanz und Matt

Beim Fotopapier Glanz, sind die Kanten schärfer und das Bild kontrastreicher. Insgesamt wirken deine Fotos schärfer. Die optimierte Hochglanzveredlung sorgt dafür, dass keine Fingerabdrücke zurückbleiben.

Das matte Fotopapier lässt die Kanten deiner Fotos weicher aussehen. Deine Fotos wirken also nicht ganz so scharf. Das matte Finish verleiht Bildern mit sanften Motiven dafür einen edlen Look, frei von Reflexionen.

Schnelle Lieferung
Schnelle Lieferung

Versende deine Fotos und teile sie mit Freunden und Familie auf der ganzen Welt.

Frag uns alles
Frag uns alles

Der beste Kundenservice nur für dich: Unsere handverlesenen Mitarbeiter freuen sich auf deine Fragen.

Schnell und sicher bezahlen
Schnell und sicher bezahlen

Wir ermöglichen dir sicheres und schnelles Onlineshopping. Rund um die Uhr.

Qualität
Plus X Award

Als innovativste Marke der Fotobranche erhielt FUJIFILM Imaging Germany 2015 den Plus X Award Most Innoative Brand - die höchste Auszeichnung der Jury.

Close
Cookie-Informationen anzeigen
 
Close